Vertreibe Deine Nächste Single Kostenlos Über Tiktok.

English | Français | Deutsch | Italiano

SAMMLUNG VON STEUERFORMULAREN: Häufig gestellte Fragen

Warum muss ich TuneCore diese Steuerinformationen geben? 

TuneCore hat vor Kurzem sämtliche Unterlagen überprüft, und wir konnten Deine notwendigen US-Steuerdokumente (beispielsweise Formular W-8 oder Formular W-9) nicht finden. Diese Formulare werden verwendet, um den U.S.-Steuerstatus darzustellen, Vorteile aus Einkommenssteuerabkommen in Anspruch zu nehmen (sofern zutreffend) und um andere Informationen zu liefern, die notwendig sind, um Regeln zur U.S.-Steuerinformationspflicht und zu Quellensteuern einzuhalten.

 

Es gibt verschiedene Formulare – welches muss ich ausfüllen?

Bitte verwende den Wizard auf der ersten Seite des Steuerformulars. Dieser sollte darauf verweisen, welches Formular Du ausfüllen solltest.

Falls Du nach der Definition des IRS eine „U.S. Person“ bist (https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw9.pdf), musst Du ein W-9 ausfüllen. Falls Du ein ausländisches Unternehmen oder ein Ausländer ohne Aufenthalt bist, der Einkommen aus den USA verdient, musst Du eines der W-8-Formulare einreichen. Wir empfehlen Dir dringend, den Wizard zu verwenden, um herauszufinden, welches W-8-Formular Du verwenden solltest. Zusätzliche Informationen, welches W-8-Formular Du verwenden solltest, kannst Du aber auch auf der IRS-Webseite finden (https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/iw8.pdf).

Bitte beachte aber auch, dass wir Dir keine Steuerberatung bieten können. Du solltest Deinen örtlichen Steuerberater oder den IRS unter www.irs.gov konsultieren, um weitere Informationen zu Themen wie U.S.-Regeln zu Steuerbilanzen, Quellensteuern und die richtigen Dokumente, die Du ausfüllen solltest, zu erhalten.

 

Muss ich dies selbst dann tun, wenn ich bereits Steuern in meinem Wohnsitzland außerhalb der USA bezahle?

Ja, Du musst trotzdem noch das passende W-8-Formular ausfüllen. Es gibt Steuerabkommen zwischen den USA und vielen Ländern, in denen eine niedrigere Quellensteuerrate festgelegt ist – in vielen Fällen liegt diese sogar bei 0 Prozent. Wenn Du Einwohner eines Landes bist, das ein Steuerabkommen mit den USA abgeschlossen hat, und Du in dem passenden Formular Vorteile aus Steuerabkommen in Anspruch nimmst, wird nur die Abzugssteuer bis zu dem entsprechenden Prozentsatz einbehalten.

 

Muss ich dies auch tun, wenn ich nicht die TuneCore Musikverlag nutze?

Dies ist nicht nur auf die Musikverlag begrenzt, sondern für alle meldepflichtigen Einnahmen in Deinem TuneCore-Konto. Bitte füll ein Formular pro TuneCore-Konto aus.

 

Ich habe Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Formulars. Was mach ich jetzt?

Wenn Du dies noch nicht getan hast, benutze bitte den Wizard, den Du auf der ersten Seite des Steuerformulars findest. Damit ist sichergestellt, dass Du das richtige Formular ausgewählt hast. Bitte stell auch sicher, dass Du sämtliche Pflichtfelder ausfüllst. Es kann manchmal auch helfen, alle Cookies zu löschen oder ein Inkognito-Fenster zu nutzen.

Du hast immer noch Probleme? Dann tritt doch mit uns in Kontakt.

Was tue ich, wenn ich mehr als einen Künstler oder Einheit über mein Konto bezahle?

Selbst wenn Du mehrere Künstler oder Einheiten hast, die Du über Dein TuneCore-Konto bezahlst, kannst Du nur ein W-8/W-9 pro TuneCore-Konto bezahlen. Darin findest Du alle meldepflichtigen Einkommen für sämtliche Künstler oder Einheiten, die mit Deinem Konto verlinkt sind. Bitte verwende den angebotenen Wizard oder frage Deine lokalen Steuerberater, um mehr Informationen und Hilfe beim Ausfüllen des Steuerformulars zu erhalten.

 

Kann ich dieses Formular einmal ausfüllen, und sämtliche Informationen werden dann für all meine TuneCore-Konten übernommen?

Leider benötigt jedes Konto ein eigenes Steuerformular. Wir haben nicht die Möglichkeit, Konten für Steuerzwecke zu “verlinken”.

 

Erhalte ich von TuneCore ein 1099 für 2018?

Falls Du nach der Definition eine „U.S.-Person“ oder ein Bewohner der USA bist, (https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw9.pdf), erhältst Du ein 1099 für alle berechtigten Einnahmen in Deinem TuneCore-Konto für das Jahr 2018.

 

Ich bin keine „U.S.-Person“ und habe deshalb keine U.S. Individual Taxpayer Identification Number (ITIN). Muss ich eine ITIN beantragen beim IRS, damit ich dieses Formular ausfüllen kann?

Falls Du als eine fremde Person (https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/iw8.pdf) ein W-8-Formular einreichen musst, kannst Du statt einer U.S.-ITIN Deine ausländische Steuernummer angeben. Das beeinträchtigt nicht Deine Fähigkeit, Vorteile aus Steuerabkommen geltend zu machen. Wie gesagt, wir können keine Steuerberatung bieten. Deshalb sprichst Du vielleicht besser mit einem örtlichen Steuerberater oder konsultierst den IRS unter www.irs.gov, um zusätzliche Informationen zu Themen wie U.S.Quellensteuern und zu Informationen rund um Regeln zur Meldepflicht und die für Dich passenden Dokumente zu erhalten.

 

Warum kann ich nicht das Formular 8233 einreichen?

Wenn Du den Wizard benutzt, wähle bitte nicht „personal service“ (persönlicher Service), da Du keinen persönlichen Service bietest. Du generierst stattdessen Lizenzeinnahmen.

 

Woran erkenne ich, dass mein Formular erfolgreich eingereicht wurde?

Wenn Du weiterhin den Button “Formular einreichen“ siehst, heißt das, dass dein Formular nicht erfolgreich abgeschickt wurde. Versuch es bitte nochmal. Wenn sich die Seite von „Formular einreichen“ auf „Formular bearbeiten“ ändern, ist dies die Bestätigung, dass wir es erhalten haben.

 

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Puoi contattarci via email all'indirizzo [email protected].